Samstag, 18. April 2020

mit Zitronenschalen aromatisiertes Olivenöl selber machen


Mit Zitronenschale aromatisiertes Olivenöl

    
•   Wie stelle ich es her
•  Was brauche ich dazu
•  Wie wird es gelagert
•  Wozu wird es verwendet



1. ich benötige


   Unbehandelte, etwas dickschaligere Zitronen,   gut gewaschen und abgetrocknet
•    
•  Eine saubere Flasche aus Weißglas

•  Ausreichend Olivenöl
•  Für die Biofreaks, die auch den Eigengeschmack von Olivenöl rausschmecken wollen
     zb   EliTsa‘s Neroula Bio.   Ich selbst verwende mein EliTsa‘s  Classic
•       
•    Zitrusblätter getrocknet
 
      2. Vorbereitung
•  Die Schale von den gewaschenen Zitronen mit einem scharfen Messer herunterschälen
•   Du benötigst die Schale von 2 großen Zitronen für ein halbes Liter Olivenöl
      
      3. Herstellung
     Die Zitronenschalen in die Glasflasche geben
•    Die getrockneten Zitrusblätter, so vorhanden dazu geben
•   Mit Olivenöl auffüllen
•   Die Flasche 1 Woche an einem hellen aber nicht sonnigen Platz stehen lassen.
     
•  Nach ca. 1 Woche riecht und schmeckt das Öl duftig zitronig
•  Das Öl (ohne Schale und Blätter) in eine dunkle Glasflasche abfüllen und verschließen
•   An einem dunkeln Ort aufbewahren
•   Du kannst die Flasche mit den Zitronenschalen und Blättern nochmals mit Olivenöl auffüllen. Der zweite Aufguss ist möglicherweise nicht mehr so intensiv
         
      4. Verwendung

•  Ich verwende das zum Verfeinern von Risottos, Currys und Pilafs
•   Außerdem zum Herstellen von diversen Kuchen und Süßspeisen.
•   Über einen gegarten Fisch entfaltet es ein köstliches Aroma
•   Und als Körper-öl bzw. als Ölbad macht es der Haut eine große Freude

      Mein persönlicher Tipp
Die Zitronenschalen klein geschnitten in Olivenöl eingelegt aufbewahren – am besten im Kühlschrankzum Verfeinern vieler Speisen geeignet


ein gutes Gelingen
wünscht dir EliTsa

Elisabeth Tsapekis

office@elitsas.com

  

1 Kommentar: