Dienstag, 29. Dezember 2015

huile d'olive - live aus Paris

liebe Freundinnen und Freunde von Olivenöl

da ich gerade einige Tage in Paris verbringe, habe ich mir gedacht: schauen wir mal, wie das hier ist mit dem Olivenöl (abgesehen von den Bauernmärkten). Und so habe ich mir 4 namhafte Geschäfte ausgewählt und bin auf meine kulinarische Olivenöl-Reise gegangen. Leider war es nur in einem Geschäft (oliviers&co) möglich, die Öle auch auszuprobieren:

1. einer der schicksten und teuersten Läden von Paris: Fauchon, Place de la Madelaine: wenig Auswahl, nicht um Verkosten - hier war auch das teuerste Öl zu finden - 100 ml um 24 Euro (240 euro/Liter)

2. der zweite schickste Laden "Hediard", Place de la Madelaine, hatte leider wegen Umbau geschlossen - und in der Dependance im Palais des Congres hat es keine Auswahl gegeben. (Aber: ich kann mich erinnern... ich war einmal vor einiger Zeit im Hediard und war ziemlich erstaunt über die Preise)

3. ein sehr sympathisches Geschäft, aber leider auch ohne Probiermöglichkeit, ist der Shop von Mavrommatis, Rue du Rocher - hier findet der Interessierte verschiedene (hoffentlich gute) Olivenöle in unterschiedlichen Preisklassen.

4. das kundenfreundlichste Geschäft ist von Oliviers & Co auf der Ile St.Luis: nicht nur, dass es dort eine ansehnliche Auswahl aus z.T. sehr guten Olivenölen (aus dem gesamten europäischen Mittelmeerraum) gibt, man kann dort auch die Öle in Ruhe verkosten und bekommt eine sehr freundliche und professionelle Beratung. Die Preise sind für die Qualität und Paris moderat. Ich hab in Graz schon teurere und zugleich um einiges weniger gute Öle verkostet. Sehr beeindruckt hat mit das Olivenöl mit dem Aroma von Basilikum, und das Olivenöl "collection Noel"aus Apulien. Die gibt es leider nicht in Handgepäcks gerechten Größen, sonst hätte ich meine Verkostungskollektion erweitert.

Mit Oliviers wäre ich schon fast einmal ins Geschäft gekommen. ich habe ihm einmal eine Kostprobe gebracht und das Öl hat geschmeckt. Aber: sie wollten immer spätestens Anfang November das frische Öl samt Analyse, geliefert in Frankreich - und das geht sich bei unseren Oliven zeitlich nicht aus - Schade.

5. und da wäre noch  "alolivier" in der Rue Rivoli - leider diesmal nicht, aber ich werde sicherlich auch dort einmal vorbeischauen und dann berichten.

und nun viel Spaß mit den Fotos

wünsche ich allen meinen Blogbegeisterten

EliTsa
http://sapienza-business.com/elitsa-olive-oil

der Blog jetzt auch via monatlichen Newsletter
Anmeldung hier: "EliTsa' Olive Oil News"

Fauchon

 

   € 24,--/ 100 ml
 Hediard
 
 Mavrommatis
  
                                                     das teuerste: ca € 60,--/ liter

Oliviers & Co
 

  € 15,-/ 500 ml

 



1 Kommentar: