Olivenöl-Kampagne heißt: Der Spagat zwischen hochwertigem Olivenöl
und leistbarem Preis
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange
nichts mehr geschrieben habe – ich war selber gerade erstaunt darüber.
Umso wichtiger scheint mir das heutige Thema – denn es ist
für Produzenten (bzw. engagierte Händler) frustrierend , wenn ein gutes Produkt
– in diesem Fall Olivenöl - nicht zu
einem entsprechenden Preis verkauft werden kann – und es ist für den
Konsumenten unbefriedigend, wenn sie gerne gutes und qualitativ hochwertiges
Olivenöl verwenden, sich dies aber aufgrund des Preises nicht in dem Ausmaß und
der Menge leisten können, wie sie es gerne würden. Das ist ein Dilemma.
Ich weiß aus eigener Erfahrung , sowohl als Produzentin als
auch als Händlerin , dass die Produktion von hochwertigen Olivenölen alleine
schon sehr kostenintensiv ist und wenn du dein Produkt noch ansprechend
verpacken willst – und hochwertige Produkte haben eine „wertschätzende“
Verpackung verdient, dann schlägt sich das nochmals ziemlich im Kostenbereich
nieder. Dann gibt es noch die von der
Qualität des Produktes unabhängigen Kosten, wie Transport, Lagerung und
natürlich die diversen Steuern, Gebühren und Abgaben (die Bio-Zertifizierung
sowohl von der Produktion als auch vom Vertrieb muss man/frau sich leisten
können...). All das macht in Summe einen Preis aus – und dann ist es wohl auch
legitim, an dem hochwertigen Produkt
auch ein bisschen verdienen zu wollen – sprich ein Einkommen zu
lukrieren , vielleicht sogar ausreichend, um davon leben zu können. Das hängt natürlich zusätzlich von der
Quantität ab, die zur Verfügung steht.
Die Quantität leidet aber unter der Prämisse der Qualität, worüber ich
schon mehrmals berichtet habe. Wieder ein Dilemma.
Ich habe noch gut einen Artikel der Züricher Zeitung in
Erinnerung, der sich intensiv genau mit diesem Thema beschäftigt hat, mit dem Ergebnis, dass ein „echtes“ und
hochwertiges Olivenöl extra virgin nicht unter 20 SF verkauft werden kann. Das
ist recht viel Geld, und doch scheint mir dieser Preis, wieder aus eigener
Erfahrung , sehr realistisch.
Tatsächlich ist das einzige Schräubchen, an dem man drehen
kann, die Verpackung. Und natürlich der Aufschlag der Zwischenhändler, was in
meinem Fall ja weniger vorkommt. Und ein bisschen das Absatzrisiko (inklusive
Lagerung). Je kleiner die Verpackung, desto teurer wird das Öl. Ich will jetzt
nicht vorrechnen, wie viel Kosten in einer 0,5 l-Einheit stecken.
Warum ich das erzähle – weil ich mir überlegt habe, wie ich
den Spagat schaffe (ohne Ballett-Unterricht nehmen zu müssen) - und dieses neue Projekt „Olivenöl-Kampagne“
stelle ich nun vor:
Ein Projekt, das für
beide Seiten eine Win-Win-Situation bringt - das wünsche ich mir und darüber freue ich mich.
Die Idee ist nicht neu – ich habe sie mir zugegebenermaßen abgeschaut , denn ich finde sie genial.
Die Idee ist nicht neu – ich habe sie mir zugegebenermaßen abgeschaut , denn ich finde sie genial.
Wie funktioniert nun die Kampagne?
Ich biete EliTsa’s Neroula und EiTsa’s Eureka (in einer
limitierten Menge) bei Vorbestellung bis Ende September des jeweiligen Jahres
zu einem reduzierten Preis an.
Du bestellst bis Ende September die Menge
Olivenöl, die du benötigst, um deinen Grundbedarf abzudecken und erhältst im
Gegenzug einen entsprechend vergünstigten Preis (10-15% Reduktion zum
Normalpreis), v.a. wenn du dich für größerer Gebinde entscheidest.
Das ist dein
Vorteil.
Mein Vorteil ist, dass ich viel besser einschätzen kann, wie viel Öl
ich für das kommende Jahr für den Direktvertrieb benötige.
Ich garantiere dir die gewohnte hervorragende EliTsa’s Qualität. (Unter Berücksichtigung, dass Naturprodukte von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich sind – das ist wie mit dem Wein). Du verpflichtest dich zur Abnahme der bestellten Menge. Die Bezahlung erfolgt nach Lieferung.
Ich garantiere dir die gewohnte hervorragende EliTsa’s Qualität. (Unter Berücksichtigung, dass Naturprodukte von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich sind – das ist wie mit dem Wein). Du verpflichtest dich zur Abnahme der bestellten Menge. Die Bezahlung erfolgt nach Lieferung.
Die Preis-Liste mit den Vergleichspreisen und Rahmenbedingugnen findest du hier:
Preis-Liste
Preis-Liste
SPECIAL für Newsletter-Bezieher:
Newsletter-Bezieher erhalten im Rahmen der Kampagne nochmals rund 3 % auf die
bestellte Ware.
Was musst du tun, ...
- um dir das Angebot “Olivenöl-Kampagne“ zu sichern:
Bestell-Liste ausfüllen, unterschreiben und
mir mailen. Sollte das Kontingent schon ausgeschöpft sein, melde ich mich
umgehend
- um dir die zusätzlichen 3% als Newsletter-Bezieher zu sichern:
- du beziehst den Newsletter Elitsas Oliveoil News schon – einfach bei der Bestellung „Newsletter-Bezieher“ entsprechend ankreuzen
- du willst dich für den
Newsletter einschreiben, um das Angebot zu nutzen:
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- wie kommst du zur
Bestell-Liste: siehe hier "Bestellformular" oder bei mir anfordern:
office@elitsas.com - die Preisliste (mit den Vergleichspreisen) nochmals hier "Preisliste"
Für mich ist dann ein Geschäft "gut", wenn alle Beteiligten zufrieden sind - ich hoffe, mit dieser Kampagne dazu beizutragen.
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EliTsa
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Sollte jemand einmal aus Graz und Umgebung einmal Lust und Interesse haben, am Sokolio-Treffen (http://www.sokolio.at/) teilzunehmen, um verschiedene Öle zu verkosten und die Sensorik zu trainieren – bitte um Kontaktaufnahme.
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